top of page

5 Schreibtipps für den Alltag

Aktualisiert: 1. Mai 2021


Welcher Autor (welche Autorin) kennt das nicht: Man möchte schreiben und wird abgelenkt oder man hat so viele Ideen, dass man mit dem Schreiben gar nicht mehr hinterherkommt. Hier erfährst du meine ersten 5 Schreibtipps für das alltägliche Schreiberleben…




 

1. Routine Wenn du ernsthaft schreiben möchtest, also auch früher oder später davon leben möchtest, solltest du dir eine Schreibroutine angewöhnen. Schreibe entweder immer zur selben Zeit, wenn du kannst oder zum Beispiel auch immer mindestens eine Stunde am Tag. Mehr ist selbstverständlich erlaubt ;)

2. Zeiten und Schreiben Wie schon oben erwähnt, solltest du dir Zeit nehmen, um deine Ideen zu einem Buch zu formen. Lege dir eine Zeit fest, die du auf jeden Fall durchhalten kannst und willst. Wenn du morgens mehr Ruhe hast, dann schreib. Bist du eher spät abends kreativ, dann schreib. Nutze aber möglichst jeden Tag dazu. Recherchiere, korrigiere, schreibe, arbeite an deinem Blog, aber schreibe…

3. Kein Social Media Zu den Fallstricken beim Buchschreiben gehören ganz klar die ganzen Ablenkungen. Allen voran Facebook und Co. Lege dir auch hier feste Zeiten an, an denen du dich der Social Media Ablenkung hingeben kannst, ohne das dein Buch/Projekt leiden muss. Vielleicht nutzt du die Zeit auch, um dann deine Buchseite zu pflegen und aktualisieren. Teile beispielsweise deine Fortschritte mit. Aber lasse dich nicht dazu hinreißen, mal jetzt, mal dann zu surfen. Jede Minute, die du in den Social Media Kanälen verbringst, bleibt dein tolles Buch liegen. Das gilt übrigens auch für den Fernseher, Youtube usw.

4. Sich von der Muse küssen lassen Wann immer dich die Muse küsst, lasse es zu, wenn du kannst. Und glaube mir, sie kommt, wann sie es möchte. Für ein weiteres Pseudonym bin ich auch schon mal um zwei Uhr morgens aufgestanden und habe bis halb sieben geschrieben. Und da kam richtig was verdammt Gutes bei raus.

5. Ideenbuch Ich habe immer ein Notizblock dabei, also eher eine Memofunktion auf dem Handy und schreibe auf eine Extraseite oder direkt im Buch (bei Kurzgeschichten), was mir gerade einfällt. So halte ich neue Ideen fest oder spätere Texte im Buch. Schreibe alles auf, was dir in den Sinn kommt. Intensiver kannst du dich damit später noch beschäftigen, aber ich habe mich schon oft geärgert, dass ich ein paar Ideen nicht gleich aufgeschrieben habe.


 

Ach, ein kleiner Buchtipp in eigener Sache 🙈🤭🤫😊

 

Das waren meine ersten 5 kurzen Tipps rund ums Schreiben. Schon bald werde ich dir weitere Tipps verraten. Wir werden auch mal über die Themen Schreibblockaden oder Ideenvielfalt reden. Also, schau mal wieder rein!

Wie ist es mit dir, hast du feste Zeiten, eine Schreibroutine oder schreibst du, wenn du Zeit, Lust und Ideen hast? Erzähl doch mal ;)




12 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page