top of page

VG Wort - das gibt es zu beachten

Aktualisiert: 1. Mai 2021


Einige Autoren/Blogger kennen es sicher schon, aber einige auch nicht: VG Wort. Bei Google und Wikipedia gibt es eine sehr schöne Erklärung, was die VG Wort ist und was sie macht. Hier geht es um wichtige Kleinigkeiten.





 

Einbau der Zählpixel Um das Zählpixel der VG Wort richtig einzufügen, sodass er auch gezählt wird, solltest du folgende Dinge beachten: 1. Den Zertifikatsschlüssel nicht vergessen. Erkennbar am s hinterm http. Unsichere Seiten, die keine Verschlüsselung enthalten, erkennt man am durchgestrichenen Schloss in der Adressleiste z.B. http://www.charlene-mc-kennie.de (unverschlüsselt) und https://www.charlene-mc-kennie.de Wenn du es nicht richtig einträgst, könnte es zu Fehlern beim Zählen der Aufrufe kommen. 2. Den Zählpixelcode solltest du im HTML-Editor oder durch ein passendes Plugin unten in die Seite einfügen. Es wird auch gezählt, wenn dein Leser den Text nicht ganz durchliest. Es zählt immer der Aufruf der Seite bzw. des Textes. 3. Deine Webseite angeben, auf der der Code zu finden ist. So geht`s. Der Code für diesen Text z.B. lautet:

Übrigens: Hier musst du nur die Zählmarke einbauen, nicht den Rest ;)


Meldung machen Irgendwann bekommst du automatisch von der VG Wort Bescheid, dass deine Texte die erforderliche Anzahl an Aufrufen hatte und wirst zur Meldung gebeten. Dies musst du für jeden einzelnen Text tun*. 1. Erstelle dir eine Excel-Tabelle, um deine Zählpixel im Blick zu behalten. Für jeden neuen Artikel ein neuer Code. So hast du es einfacher, wenn du deine Meldungen machst. 2. Solltest du einen Gastartikel auf deiner Seite haben, so ist der Autor zur Hälfte an den Ausschüttungen an diesem Text beteiligt. Er sollte der VG Wort gemeldet werden. Hat er denselben Text bei sich, sollte er denselben Code bei sich im Text einfügen. Das generiert mehr Zählungen. Sonstiges Es gibt einiges an Dingen, die man beachten muss, hier habe ich dir die Wichtigsten aufgeführt. Solltest du noch etwas dazu beizutragen haben, schreib es doch bitte unten in die Kommentare. Ich danke dir :) 1. Es werden nur deutsche Aufrufe gezählt, also Leser/Besucher, die aus Deutschland deine Texte aufrufen. Du brauchst 1500 Aufrufe im Jahr, Texte mit über 10.000 Zeichen benötigen nur 750. Je mehr Aufrufe es für den Text gab, desto höher fallen auch die Tantiemen aus. 2. Deine Texte müssen mindestens 1800 Zeichen enthalten, um überhaupt gezählt zu werden. 3. Eigene Aufrufe sind nicht erlaubt. Das bedeutet nicht, dass du nicht mal jemanden deine Texte auf deinem PC o.ä. zeigen darfst oder eine Linkkontrolle durchführen darfst, aber VG Wort merkt, wenn du schummelst. Also lass es lieber… 4. Es wird jedes Jahr neu gezählt. Hierzu wird es bald ein paar Tipps geben. 5. Gemeldet werden können alle Texte aus den Bereichen Print (Zeitungen...), Online (Blog...) und Bücher, soweit sie den Kopierschutz auslassen. Filme werden auch aufgeführt, sind aber für dieses Thema uninteressant. 6. Es gibt ein Auszahlungslimit von Großwerken. Hierzu werde ich mich noch schlaumachen. Über die Vergütungen, die in der Mitte des Jahres für das Vorjahr erstellt werden, wird es keine genauere Auskunft geben. Du erfährst es erst, wenn du eine Mail der Auszahlung bekommst. Auch bleibt die Anzahl der Aufrufe vorerst geheim, bis die VG Wort es dir mitteilt, wenn die erforderlichen Aufrufe erreicht sind. Über eine eigene Statistik deiner Webseite hast du aber einen ungefähren Überblick. Wie es mit Adblockern und den Cookieeinstellungen läuft, werde ich noch herausfinden. Ein Wechsel von http zu https stellt für die Zählungen jedoch kein Problem dar. * Erreicht dein Text im nächsten Jahr wieder die erforderlichen Aufrufe, musst du ihn nicht mehr einzeln melden. Wie das genauer funktioniert, erkläre ich noch in einem gesonderten Artikel.




26 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page