top of page

VG Wort - Was ist sie und was tut sie


Die VG Wort ist für Blogger sehr wichtig, denn sie vergibt Geld für deren Texte. Es ist eine sehr lohnende Möglichkeit, um mit dem Schreiben Geld zu verdienen. Hier erfährst du die wichtigsten Dinge darüber…





 

VG Wort – eine kurze Einführung VG ist die Abkürzung von Verwertungsgesellschaft. Die VG Wort hat ihren Sitz in München und existiert bereits seit 1958 als ein rechtsfähiger Verein, der sich für die Urheberrechte von Autoren o.ä. einsetzt. Sie ist vergleichbar mit der GEMA für Musiker. Was tut sie? Eigentlich ist es ganz einfach, sie bezahlt die Tantiemen, die andere beim Verkauf von Druckerzeugnissen abgeben müssen (Kopien u.ä.). Die VG Wort treibt sozusagen für die Verfasser von Texten die „Urheber“-Gebühren ein. Aus diesem großen Topf (Millionenhöhe) werden die Anteile an die gemeldeten Autoren ausgeschüttet. Jedes Jahr. Es sind keine Almosen, wenn du dich nicht anmeldest, verschenkst du (dein) Geld. Wie funktionierts? Es ist ganz einfach: Du meldest dich über VG Wort - TOM (Texte Online Melden, unbezahlte Werbung) als Autor an, füllst den Onlineantrag aus, druckst ihn (in zweifacher Ausführung) aus und schickst ihn zur VG Wort. Es kann eine Weile dauern, bis du von ihnen hörst, meistens läuft es innerhalb weniger Wochen ab und du bekommst einen Vertrag und somit die offizielle Anmeldung zurück. Bist du angemeldetes Mitglied, loggst du dich in deinem Bereich ein, holst dir die kostenlosen Zählpixel und fügst sie in deinen Text auf der Webseite ein. Im Folgesommer bekommst du über alle Texte Bescheid, die ihre Mindestaufrufe erreicht haben und wirst zur Meldung aufgefordert. Hier habe ich schon etwas darüber geschrieben. Die Meldung ist ziemlich kompliziert und lohnt sich erst, wenn man richtig dabei ist. Im darauf folgenden Herbst bekommst du dann deine Tantiemen ausgezahlt. Wie viel das ist und ob du Näheres darüber erfährst sowie weitere Informationen und Tipps kannst du in diesem Beitrag nachlesen. Die Mitgliedschaft kostet dich nichts. Du bist allerdings steuerpflichtig. Es fallen je nach Fall noch andere Abzüge an (KSK...).


Hier gibt es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie du den HTML-Zählcode in deinen Text bzw. auf deine Webseite einfügen kannst. Hier bekommst du noch weitere wichtige und interessante Hinweise.


Meine Erfahrungen Leider bin ich noch nicht sehr lange bei der VG Wort angemeldet bzw. kümmere mich ernsthaft darum. Erste Erfahrungen konnte ich allerdings schon sammeln, so wurde mir schon ein kleines Taschengeld ausgezahlt, alles ziemlich schnell. Allerdings über eine Partnerseite. Ob es sich auf Dauer lohnt, kann ich zu diesem Zeitpunkt nicht sagen. Aber: Ich denke, wenn man es ernsthaft betreibt, fleißig tippt, Werbung für seine Texte macht und richtig meldet, kann schon eine ordentliche Summe zusammen bekommen. Im Internet gibt es einige Blogger, die über ihre Einnahmen berichten und es sind zum Teil Summen mit mehreren tausend Euro drin, im Jahr. Bei 5.000 Euro, die man tatsächlich erreichen kann, wären es immerhin schon satte 416 Euro im Monat (vor Steuer). Wie sind deine Erfahrungen mit der VG Wort? Erzähl uns doch einmal ;)




6 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page